You are currently viewing Brockhauser Schützen trauern um Ehrenoberst Karl Krees

Brockhauser Schützen trauern um Ehrenoberst Karl Krees

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Schützenbruderschaft St. Sebastian 1888 Brockhausen e.V. trauert um ihren Ehrenoberst Karl Krees, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist. 

Durch ein besonderes Engagement prägte er die Schützenbruderschaft über lange Jahre hinweg, er war seit 67 Jahren Mitglied der Schützenbruderschaft. 

Die Einbindung der Jugend war ihm ein Herzensanliegen, maßgeblich war er an der Gründung der Jungschützenabteilung beteiligt, denen er selbst als Jugendhauptmann vorstand. 

Nach seinem Eintritt in das Offizierskorps errang er im Jahr 1975 mit seiner Frau Gitta Krees die Königswürde und präsentierte die Schützenbruderschaft u.a. beim großen Festumzug anlässlich der 700 Jahr Feier der Stadt Menden. 

Im Vorstand war Karl Krees als Kommandant, 2. Brudermeister und bis 2008 als Oberst aktiv. Als gute Seele der Bruderschaft und leidenschaftlicher Schützenbruder engagierte er sich auch in der Schießgruppe, als eines der Gründungsmitglieder, sowie als Schirrmeister und als Platzwart. 

Karl Krees hat sich beispielhaft für die Umsetzung der Schützenideale, Glaube, Sitte, Heimat eingesetzt. Zuletzt appellierte er im Gespräch mit seinen Schützenbrüdern an den guten Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. 

Für seine Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, nach seiner aktiven Zeit im Vorstand stand er den Brockhauser Schützen als Ehrenoberst zur Seite. 

Die Aktiven Mitglieder der Schützenbruderschaft, sowie die Jungschützen treffen sich am 28.01.2023 um 10:30 Uhr zum Trauergottesdienst mit anschließender Beisetzung in Schützentracht an der Kirche in Barge.