Brockhausen. An Christi Himmelfahrt fand in Brockhausen traditionell der Familienwandertag mit Kinder- und Jungschützenfest rund um das Adolph-Sauer Haus in Barge statt. „Wir freuen uns an diesem Tag auch unsere Freunde vom Spielmannszug in Treue Fest Schwitten, der Feuerwehr Schwitten und der Luftsportgruppe Men-den-Barge mit allen weiteren Gästen begrüßen zu dürfen die heute den Weg zu uns nach Barge fanden, erklärte der erste Brudermeister Franz-Josef Griese, doch besonders möchte ich hervorheben, dieser Tag gehört unserer Dorfjugend mit den vielen Kindern- und Jungschützen.“ 

Unter den Augen der zahlreichen Besucher setzte sich Lisa Debudaj im Wettkampf um die Kinderkönigswürde durch und brachte den Vogel mit einem gezielten Wurf auf die letzte Glühbirne zu fall. 

Die Kinder der Brockhauser Jungschützen machen es kurzerhand den Erwachsenen nach und so nahm sich Lisa Debudaj ihre Schulfreundin Emelie Pohl zur Kinderkönigin an ihre Seite. 

Kurz darauf konnten auch die Jungschützen ihr neues Königspaar ermitteln, Johann Bilstein regiert mit seiner Königin Sophie Höppe. Neuer Vizejungschützenkönig wurde Linus Bilstein. 

Unter der kulinarischen Begleitung durch das „Team der Bauernstube bei Hanni“ verbrachten die Festbesucher noch viele schöne Stunden in Barge.

Weitere Ergebnisse des Vogelschiessens 

Vizekinderkönig: Lasse Schweitzer 

Vizekönig: Linus Bilstein 

Zepter: Julius Griese 

Apfel und rechter Flügel: George Minassidis 

Linker Flügel: Johann Bilstein